Übung Schornsteinbrand

Montag, 19.10.2009 12:55 von Jan Piossek

Der helle Rauch, der aus dem Schornstein des Jugendtreffs zog, gab der Szene etwas Reales. Die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbek übten am Montagabend den Einsatz bei einem Schornsteinbrand. Und der Treffpunkt für die Jugend am alten Markt diente ihnen dabei als ideales Übungsobjekt. Unter der Leitung von Wehrführer Martin Schröder wurde der Einsatz von den 25 Feuerwehrmännern abgearbeitet.

„Bei einem Schornsteinbrand ist besondere Vorsicht nötig. Man darf auf keinen Fall mit Wasser löschen, weil sich das Wasser durch die in dem Schlot herrschende Hitze sofort verdampfen und dadurch sein Volumen vervielfachen würde. Das würde ganz sicher zu einer Zerstörung des Schornsteins führen, so dass das Feuer auf andere Bauteile übergreifen könnte“, erklärt Schröder. Die Feuerwehrmänner würden notfalls mit einem Pulverlöscher den Brand bekämpfen. „Idealerweise kehren wir den Rauchabzug aber mit einem Spezialbesen, um den brennenden Ruß zu beseitigen“ sagt Schröder.

Während der Heizperiode kommt es immer wieder zu Schornsteinbränden, wenn Ablagerungen in den Schornsteinen in Brand geraten.